Tourismus-
entwicklung

  • Marktorientierung
  • Emotionen
  • Vernetzung

Standort-
entwicklung

  • Beteiligung
  • Projektierung
  • Nachhaltigkeit

Regional-
entwicklung

  • Analysen
  • Strategien
  • Finanzierung

Digitaler
Wandel

  • Lösungen
  • Implementierung
  • Begleitung

Kramer und Konsorten - Ein Online-Marktplatz für Kleinunternehmer in der Regionalvermarktung

Lokale oder regionale Lebensmittel sind Waren, die in der Region angebaut, hergestellt oder verarbeitet werden und in der sie auch verkauft und konsumiert werden. Wer ein gesundheitsbewusstes Leben führen möchte, setzt häufig auch auf regionale Lebensmittel. Sie sind in der Regel ressourcenschonend hergestellt und erzeugen dank kürzerer Transportwege weniger CO2-Emissionen. Viele der regionalen Lebensmittel tragen darüber hinaus ein Bio-Gütesiegel.

Schwachstelle Online-Marktzugang: Ein Online-Marktplatz bietet einen neuen Vermarktungszugang für regionale Erzeuger. Viele landwirtschaftliche Familienbetriebe und Kleinanbieter schaffen es aus Kosten- und Zeitgründen nicht, eine eigene Internetplattform zur Vermarktung ihrer Produkte zu betreiben. Aus dem gleichen Grund ist eine ständige Präsenz auf kleinen Wochenmärkten oft nicht möglich. Für den Verbraucher, der regionale Produkte erwerben möchte, liegen die Verkaufs- und Lieferstellen oft weit weg und in der Region verstreut. Mit der Maßnahme “Online-Marktzugang” soll deshalb ein integrierter Lösungsansatz für die Logistik gefunden werden, der sowohl die Bedürfnisse der Erzeuger als auch die der Verbraucher berücksichtigt.

Kramer und Konsorten: Dieser Online-Marktplatz bietet landwirtschaftlichen Betrieben und Kleinunternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Erzeugnisse in einem eigenen Online-Shop, integriert im Online-Marktplatz “Kramer und Konsorten”, anzubieten. Dieser stärkt durch ein gebündeltes und mit SEO-Maßnahmen unterstütztes Marketing die Wahrnehmung bei den Kunden. Die Kunden der Region haben den Vorteil, aus einer großen Vielfalt an Produkten von unterschiedlichen Anbietern auswählen zu können. Damit sowohl Produkte aus regionalen Rohstoffen, als auch von Manufakturen mit regionaler Handwerkskunst nebeneinander bestehen können, bietet der Shop ein einzigartiges Kennzeichnungsmodell mit höchstmöglicher Transparenz: Symbole zeigen an, ob die angebotenen Produkte mehr als 48 % an Rohstoffen aus den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und Nordsachsen enthalten („Regional“); ob die Betriebe ihre Produktionsstätte in der Region haben oder die Rezeptur ihrer Produkte aus der Region stammt („Macher“); ob die Unternehmen beim Innovationswettbewerb von neuland+ gewonnen haben („Innovation“) oder ob die Produkte von ökologisch besonders engagierten Anbietern stammen („Engagement“). Auf Nachhaltigkeit wird auch beim Versand und der Verpackung geachtet.
Regio-Kiste - alles Gute in einer Box: Viel Genuss in einer einzigen Box - das garantieren die Region-Kisten von Kramer und Konsorten.
Innovationswettbewerb: Unter dem Motto “Augenlust und Gaumenfreude” werden in einem jährlich stattfindenden regionalen Wettbewerb Produktinnovationen vorangetrieben. Produzierende, Verarbeitende, Köchinnen und Köche, Designer*innen und Manufakturen, die in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg, Nordsachsen und der Stadt Dessau-Roßlau regionale Produkte anbieten oder verarbeiten, können sich daran beteiligen. Gesucht werden marktfähige Produkte aus den Bereichen Lebensmittel, Gesundheit und Kunst. Die Produkte sollten möglichst mit regionalen Rohstoff-Anteilen hergestellt und/oder in der Region produziert werden. Die Bewertung erfolgt anhand der Kriterien Ausführung und Verarbeitung des Produkts, Alltags- und Markttauglichkeit, Innovation und Präsentation sowie Geschmack und Material. Schon der erste Wettbewerb 2020 war mit 12 neuen Produkten ein voller Erfolg und machte deutlich, wie groß die regionale Produktvielfalt in der Region ist“, sagt Theresia Stadtler-Philipp, die die regionalen Produkte vermarktet.
Gewinner des Wettbewerbs 2020 waren Christian Kaiser aus Kemberg OT Wartenburg (Landkreis Wittenberg), der Senföl und Hanföl mit hohem Reinheitsgehalt produziert. Ebenso Christian Freitag aus Authausen (Landkreis Nordsachsen) - er überzeugte mit Wildwürsten von Wildschwein, Hirsch und Reh aus der Dübener Heide, die auch zu 100 % aus Wildfleisch bestehen. Dritte Preisträgerin war Yvonne Lüddecke, die die Naturkosmetik-Manufaktur Beauty & Hair in Schlaitz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) betreibt. Sie punktete mit einer selbst kreierten und produzierten Kaffee-Seife.
 
Kramer und Konsorten vertrat 2020 das Land Sachsen-Anhalt als Best-Practise-Projekt unter dem Thema “Täglich gut versorgt sein” im bundesweiten Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“ der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume. Kramer und Konsorten ist eines von 27 nominierten Projekten auf Bundesebene.

Newsletter

Abonnieren Sie unverbindlich unseren Newsletter, um über Neuigkeiten von neuland+ informiert zu werden.
Newsletter